Jason Dodge

geboren 1969 Newton/Pennsylvania, lebt in Berlin

Apple plank; Ash plank; Maple plank und Linden plank, 2011
Holz
Maße variabel
4 Unikate (mit Zertifikat), exklusiv für die GAK
2.400 Euro

Jason Dodge ist Geschichtenerzähler. Die von ihm gefertigten Objekte lassen eine Poesie spüren, welche die im Hintergrund liegende Geschichte verströmt. Alltagsgegenstände werden aus ihrem funktionalen Zusammenhang herausgelöst, in Verbindung mit suggestiven Titeln entfalten sich rätselhafte Bedeutungen und Narrationen.
Als Jahresgabe für die GAK hat Dodge vier nahezu identische Holzbretter mit den Bezeichnungen Apple plank, Ash plank, Maple plank und Linden plank versehen. Ob es sich tatsächlich jedes Mal um das ausgewiesene Holz handelt, bleibt ungewiss. Die ähnliche Maserung aller Planken legt vielmehr nahe, dass sie alle aus demselben Stamm geschnitten wurden. Glauben wir nun dem Augenschein? Oder vertrauen wir der angebrachten Bezeichnung? Indem wir uns diese Fragen stellen, rührt Dodge an ein Wissen, nämlich Holzarten erkennen zu können, das vielleicht einmal kollektiv war, inzwischen aber verschüttet ist oder als Expertenwissen nur noch von Fachleuten gepflegt wird.